Konzepte

Workshops

Geflüsterte Schritte – die Pause im Tango

Nichts lässt Nähe, Sinnlichkeit und Intimität so sehr entstehen, wie die Pause im Tanzfluss. Sie birgt die Kraft eines Gesprächs ohne Worte. Dieser Moment des Verharrens, des einander Spürens. Ein Moment der Magie. Nichts dazwischen, keine Schritte, keine Figur, keine Ablenkung, nur mein Partner und ich. Spannung, wie es weitergeht, Spannung, wohin es weitergeht. Alles kann entstehen. Das Innehalten dieses Augenblicks macht den Tango erst zu dem Tanz, der auch ohne Worte spricht. In diesem Workshop werden wir uns diesen zauberhaftesten aller Tangomomente genauer anschauen und lernen, wie die Pause entsteht, wie man sie „austanzen“ kann, welches Potential sie birgt. Wir werden sie einbetten in Figuren und Bewegungen.

Tango zum Angeben

Sinnliche, dynamische und ausdrucksstarke Figuren können dem Tanz Dramaturgie verleihen. Oft aber stören Tänzer auf der Fläche mit großspurigen Figuren, die weder die Frau noch der Mann richtig beherrschen noch der Platz dafür vorhanden ist. Wie beginne ich den Tanz? Wie wirken Tangoposen passend und sinnlich? Wie beende ich den Tanz auf den Schlusstakt? In dem Workshop zeigen wir ein paar ansprechende Elemente sowie die flüssige und ästhetische Einbettung in den Tanz durch Körperhaltung, Musikalität und Harmonie.

Tango Sensual

Fessel mich mit Deiner Führung und ich werde Dir blind vertrauen. Dieser sinnliche Workshop richtet sich an alle Tänzerinnen und Tänzer, die im Tango mehr suchen als die reine Abfolge von Figuren. Erfahre den Tango als gleichberechtigtes Wechelspiel aus Führen und Folgen. Eine innige Umarmung, Ein erwartungsvoller Spaziergang, ein melancholischer Abschied. Dies ist die Essenz des Tango. Wir reduzieren behutsam aber gezielt einzelne Sinneswahrnehmung durch Augenbinden und Fesselungen auf das Wesentliche: den Partner und die Musik. Ein Wechselspiel von Vertrauen und Verantwortung.

Die Führung der Musik

Die Vielfalt des Tango ermöglicht Improvisation auch kleiner Elemente. Verschiedene Orchester und Stile laden zu wunderschönen Variationen von Akzenten, Dramaturgie und Dynamik ein. Um selbstbewusst zu führen und spielerisch zu folgen, braucht es Verlässlichkeit. Die Musik bildet erst den verlässlichen Rahmen der tänzerischen Interpretation in der Umarmung. Nach der intensiven Erarbeitung einer komplexen Schrittfolge wird diese anhand verschiedener Orchester und Stile variiert.

DJ

Verteilung Klassisch – Modern/Non-Tangos

Je nach Euren Wünschen passe ich das Verhältnis zwischen klassischen Orchestern und modernen und Non-Tangos an. Mein Repertoire reicht von reinen klassischen Abenden bis vollständigen Neo-Milongas. Meine Auswahl für den Abend inspiriert auf jeden Fall zum Tanzen. Dafür garantiere ich nach 30 Jahren Erfahrung als DJ: Beim Zeltmusikfestival in Freiburg, auf diversen Neo-Marathons wie in München und Toulouse, zahllosen Milongas in der Rheinschiene zwischen Karlsruhe und Freiburg, oder internationalen Veranstaltungen in der Schweiz, Frankreich, England oder Russland.

International

Wie wäre es mit einer abendfüllenden Mischung aus wunderbar tanzbaren Stücken unterschiedlichster Länder. Die Tandas sind dabei nicht nach Vals, Milonga und Tango, sondern nach Nationen sortiert. Ein wahrhaft eindrücklicher Beleg dafür, dass Tango seinem Titel als Weltkulturerbe gerecht wird.

CineTango

Im Laufe des Abends sind in den Tandas einzelne Stücke „versteckt“, die in Filmen benutzt wurden. Der Assassin’s Tango von Mr. And Mrs. Smith und Roxanne von Moulin Rouge sind dabei sicher die bekanntesten Tangos. In einem Gewinnspiel kann man mitraten und am Ende des Abends eine Überraschung gewinnen.

Einzelstunden

Die Einzelstunden ermöglichen passgenaues Training von feinsten Bewegungen, der Entwicklung des eigenen Stils, Musikalität oder komplexen Figuren. Ganz gleich, ob Ihr spezielle Wünsche habt, oder einfach nur Euren Tanz mit unseren geschulten Blicken analysieren lassen wollt. Automatismen, Fehlerquellen, fehlende Inspiration, Suche nach Ausdruck und Sinnlichkeit der Bewegungen oder ein grundständiger Aufbau einer sauberen Tanztechnik für Männer und Frauen gleichermaßen. Sehr gerne stellen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung als Lehrer und Tänzer in Euren Dienst.

Kontaktiere uns